|
|
Ich hätte ein paar allgemeine Fragen zum Chemie-Studium, und hoffe, dass ihr sie mir beantworten könnt:
-) Wann wird Chemie auf das Bachelor/Master-System umgestellt (hab gehört, WS 09)
-) Wie siehts allgemein mit der Schwierigkeit des Studiums aus? Hab schon von verschiedenen Seiten gehört, dass es sehr, sehr schwierig sein soll, und ohne Vorkenntnisse fast nicht schaffbar, bzw. ohne dass man sich extrem reinhängt (bleibt eigentlich noch Freizeit?). Ein (ehemaliger) Chemie-Student hat mir aber erzählt, dass ein berüchtigter Professor (ich glaube der Name war "Klepp" oder so, jedenfalls waren einige Skripte von ihm) "weggeht" und das der Neue nicht soo extrem sein soll, weiß da jemand genaueres?
-) Mindeststudiendauer wird eh nicht schaffbar sein, oder gibts welche, die's eventuell schaffen?
-) Wie siehts mit den Berufschancen im Chemie-Bereich aus?
-) Wo liegen die Schwerpunkte im Studium (ok, Chemie ist klar, aber was ist noch wichtig)
-) Könnt ihr persönlich das Studium weiterempfehlen
-) Werd im März zur BEST fahren, wird da jemand von Chemie vertreten sein?
-) welche Seiten im Internet könnten für mich zum Thema Chemie von Interesse sein (http://www.jku.at, chemie.oeh.jku.at, oeh.jku.at kenn ich schon)
-) außerdem wärs nett, wenn ihr mir noch berichten könntet, wo ihr Maturiert habt, wie es euch beim Studium so geht, warum ihr Chemie gewählt habt, ... (persönliche Erfahrungen halt!)
-) wie sieht eigentlich diese "Einstiegsklausur" aus? Welche Themen werden abgefragt, und wie hoch sind die Chancen, dass man besteht (ohne Chemie-Vorkenntnisse!)
Danke schon mal im voraus
mfg
RE: Allgemeine Fragen zum Chemie-Studium!
in Allgemeines 24.02.2009 17:04von Julikind • Master | 162 Beiträge
) Wann wird Chemie auf das Bachelor/Master-System umgestellt (hab gehört, WS 09)
Jepp ganz genau. WS 2009/2010
-) Wie siehts allgemein mit der Schwierigkeit des Studiums aus? Hab schon von verschiedenen Seiten gehört, dass es sehr, sehr schwierig sein soll, und ohne Vorkenntnisse fast nicht schaffbar, bzw. ohne dass man sich extrem reinhängt (bleibt eigentlich noch Freizeit?). Ein (ehemaliger) Chemie-Student hat mir aber erzählt, dass ein berüchtigter Professor (ich glaube der Name war "Klepp" oder so, jedenfalls waren einige Skripte von ihm) "weggeht" und das der Neue nicht soo extrem sein soll, weiß da jemand genaueres?
Schwierigkeit ist immer subjektiv ;-) Klar gibts mit Sicherheit leichtere Studienfächer, aber es hängt einfach auch stark davon ab was einem liegt und vor allem auch was einen interessiert. Ich hatte quasi null Vorkenntnisse vor dem Studium (neusprachliches Gymnasium, nur 2 Jahre chemie in der Schule, eher miese Noten in den zwei jahren), aber ich hab ohne Probleme die Einstiegsklausur geschafft und komme voran... Vor allem da man gerade im ersten Semster eh alles doppelt und dreifach hört (od kam das nur mir so vor) und man quasi bei null beginnt - zumindest im chemischen Bereich. Der Prof Klepp ist mit sicherheit berüchtigt (im positivem Sinn
), aber ich glaube dein Bekannter meinte da eher den Hr. Kolb kann das sein? Wie auch immer. Letzterer ist schon länger weg und ersterer ist noch da, tut aber auch keinem was zu leide ;-) Da warten noch viel größere personelle Herausforderungen im weiteren Studienverlauf auf einen. Aber bis jetzt haben noch alle Studenten überlebt. Ich würd mir da also wegen den Professoren nicht so viele gedanken machen. Und es nehmen wie es kommt.
-) Mindeststudiendauer wird eh nicht schaffbar sein, oder gibts welche, die's eventuell schaffen?
Boah da bin ich überfragt. Also ein,zwei semester mehr sind wohl eher üblich, aber mei was solls. Man ist normalerweise nur einmal im Leben Student, also warum die Zeit nicht auch genießen und dann eben erst 1 od 2 Jahre später fertig werden?
-) Wie siehts mit den Berufschancen im Chemie-Bereich aus?
Ich hab keine Ahnung.
-) Wo liegen die Schwerpunkte im Studium (ok, Chemie ist klar, aber was ist noch wichtig)
Mathe, Mathe und nochmal Mathe!!! Vor allem physikalische Mathematik! Physik und Chemie liegen halt doch sehr nah beisammen. Weitere Schwerpunkte resultieren dann aus dem genauen Studium (TC oder WITEC), aber der Bachelor wird wohl vorerst allgemein gehalten werden und erst im Zuge des Masters dann eine Aufspaltung kommen.
-) Könnt ihr persönlich das Studium weiterempfehlen
Absolut!!!
-) Werd im März zur BEST fahren, wird da jemand von Chemie vertreten sein?
-) welche Seiten im Internet könnten für mich zum Thema Chemie von Interesse sein (http://www.jku.at, chemie.oeh.jku.at, oeh.jku.at kenn ich schon)
kA. Aber wennst noch genaueres wissen willst, solltest dich mal an die Studienrichtungsvertreter Chemie wenden.
-) außerdem wärs nett, wenn ihr mir noch berichten könntet, wo ihr Maturiert habt, wie es euch beim Studium so geht, warum ihr Chemie gewählt habt, ... (persönliche Erfahrungen halt!)
siehe oben. Bin über den Umweg Physik zur Chemie gekommen und hab den Wechsel nie bereuht! ganz im Gegenteil ;-)
-) wie sieht eigentlich diese "Einstiegsklausur" aus? Welche Themen werden abgefragt, und wie hoch sind die Chancen, dass man besteht (ohne Chemie-Vorkenntnisse!)
Da bis jetzt jedes Jahr mind an die 80%der Studenten die Klausur geschafft haben, ist davon auszugehen dass sie zu schaffen ist ;-) Es gibt einen Rechenteil, der schwierigere Teil und einen Theorie-Teil. Es wird in etwa das gefragt was man im Monat vorher durchgemacht hat und obendrein sind alte Klausuren im Umlauf! Also eine schaffbare Herausforderung!
lg
in Allgemeines 22.08.2010 10:51von Mario90 • 3 Beiträge
Sry dass ich das Thema nochmal ausgrabe, hätte aber auch noch ein paar Fragen:
Werde im WS10/11 entweder mit Kunststofftechnick oder mit Technischer Chemie beginnen, bin mir aber noch unsicher:
- Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Chemie und Technischer Chemie (Msc und Dipl-Ing)?
-Blöde Frage, aber schätzt ihr ein herkömmliches Ing. Studium oder ein naturwissenschaftliches Studium für einen AHS'ler anspruchsvoller ein?
- Meine Cousine hat (Bsc,Msc und Dr.) Chemie in Wien fast in Regelstudienzeit studiert, verlor durch die Lernerei und die ganzen Praktika leider fast vollkommen den Kontakt zu ihren "Nicht-Chemiker" Freunden ^^. Ist das das Los eines Chemie Studenten oder einfach eine Ausnahme?
Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt, weil mir vor allem der letzte Punkt etwas Sorgen bereitet.
Danke im voraus
Mfg mario
in Allgemeines 22.08.2010 17:28von Julikind • Master | 162 Beiträge
Hallo! I
- Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Chemie und Technischer Chemie (Msc und Dipl-Ing)?
Der Unterschied besteht im Großen und Ganzen darin, dass du jetzt erst NACH dem Bsc entscheiden musste ob du eher in richtung technische chemie od in richtung wirtschaftsingenieurswesen gehen willst. Bis jetzt musstest du dich von anfang an für eines von beiden entscheiden, weil es eben zwei getrennte Diplomstudienzweige gab. Nichtsdestotrotz waren beide Studien zumindest im ersten Abschnitt relativ ident, v.a. was das chemie zeugs angeht ;-)
Vorteil: spätere entscheidung, kein wiwi-zeugs im Bac
Nachteil: sehr wohl Informatik zeugs im Bsc, was zuvor im witech-Plan quasi nicht vorhanden war (Nein introduction to computer sciene zähle ich NICHT als solches.......
)
-Blöde Frage, aber schätzt ihr ein herkömmliches Ing. Studium oder ein naturwissenschaftliches Studium für einen AHS'ler anspruchsvoller ein?
diese frage ist nur subjektiv zu beantworten... komme selbst von einer ahs, habe mich an Physik probiert - never ever again. bei chemie gabs aber keine probleme, obwohl ich nur 2 jahre chemie in der schule hatte :-) Ich würde sagen: jedes studium ist anspruchsvoll, umsomehr desto weniger es dich interessiert ;-)
- Meine Cousine hat (Bsc,Msc und Dr.) Chemie in Wien fast in Regelstudienzeit studiert, verlor durch die Lernerei und die ganzen Praktika leider fast vollkommen den Kontakt zu ihren "Nicht-Chemiker" Freunden ^^. Ist das das Los eines Chemie Studenten oder einfach eine Ausnahme?
Äh, keine ahnung. ich glaube, dass lag entweder mehr an deiner cousine oder an den Nicht-chemiker-freunden - weniger am studium. ;-) Das studium macht nicht asozial, wenn man es vorher nicht schon ist oder es sowiesowerden wollte ;-)
Hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen! Achja was ich noch sagen wollte: Kunststofftechnik ist SEHR WENIG CHEMIE! zumindet der Bsc. Masterplan kenn ich jetzt gar nicht so genau. Es ist viel mehr Informatik und Mechatronik. Bedenke das also bei deiner Entscheidung!!! Wenn du wirklich an Chemie interessierst bist und ins labor zum Pantschen willst ;-) würde ich dir von kunststofftechnik eher abraten.
Lg, antonia
in Allgemeines 24.08.2010 15:05von Mario90 • 3 Beiträge
Danke für deine Antwort,
Eine Frage beschäftigt mich jedoch noch ^^:
Wie seit ihr auf die Idee gekommen, Chemie zu studieren?
Denn mein Chemielehrer meinte, dass grundsätzliches Interesse(so wie es bei mir der Fall ist) oft zu wenig ist, um im Studium durch zu halten. Man müsse Chemie als seine Berufung sehen 
Kann leider nicht einfach mal ein Semester "probieren", weil ich schon mal ein Jahr durch blauäugige Studienwahl veloren habe.
Daher bin ich nun etwas vorsichtiger ^^
Das in KST "wenig" Chemie vorkommt weiß ich, kann mich momentan nur schwer zwischen einem technischen und nawi. Studium entscheiden. Interessieren würde mich beides :D Aber werde mir ohnehin die Infoveranstaltungen ansehen und dann entscheiden.
in Allgemeines 24.08.2010 16:38von Julikind • Master | 162 Beiträge
Zitat
Man müsse Chemie als seine Berufung sehen
das halte ich für ein Gerücht... Mich hat Chemie in der schule nie interessiert und auch jetzt noch gibts bereiche die mich nicht interessieren, aber die gibts schließlich in jedem Studium ;-) Chemie ist halt auch sehr viel Mathematik und Physik. wenn dich naturwissenschaften allgem. interessieren, dürftest du nicht so falsch mit der wahl liegen.
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ascent Innovations |
Forum Statistiken
Das Forum hat 449
Themen
und
2772
Beiträge.
|
| Forum Software von Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen |
Antworten
Besucher
Forum Statistiken