Einstiegsklausur - Was lernt ihr jetzt?

in Fragen zum laufenden Vorlesungsstoff etc. 06.11.2007 16:47
von Chrisi055 • Master | 104 Beiträge

Hi,

nach der heutigen Knör-Vorlesung habe ich so meine Zweifel, dass es Sinn macht die alten Klausuren zu lernen. Was lernt ihr jetzt alles? Doch noch Beispiele von den alten Klausuren oder eher einfach unsere Rechenbeispiele von chem. Rechnen bis jetzt? Und einfach das Klepp-Skript?

mfg
Chrisi#055

nach oben springen

RE: Einstiegsklausur - Was lernt ihr jetzt?

in Fragen zum laufenden Vorlesungsstoff etc. 06.11.2007 17:02
von CarinaGrill • Grand Master | 277 Beiträge

Ich würd schon auch noch alte Klausuren lernen. Es werden vielleicht nicht die allerschwersten Fragen draus gestellt werden, aber ich kann mir nciht vorstellen, dass der Klepp Zeit hat sich neue Fragen auszudenken. Außerdem, wenn der zum Knör sagt "Wir haben das gemacht", dann darf er die Frage ja auch stellen. Da Knör weiß ja ned was wir wirklich gemacht haben oder was der Klepp so am Rande mal erwähnt hat. Und da Nomenklatur ja jetzt doch dabei ist, schadet es nicht mit den alten Klausuren zu üben damit man sieht was so alles zum benennen kommen könnte (wenns jetzt einfacher wird können wir uns ja nur freuen).
Rechenbeispiele von den alten Klausuren schau ich mir auch an, da sind mir unsere chemisch Rechenübungen zu wenig.. Ich vertrau dem Ganzen sowieso so nicht..

nach oben springen

in Fragen zum laufenden Vorlesungsstoff etc. 09.11.2007 17:49
von anonymus • 18 Beiträge

Ich denk mal, es weiß keiner so richtig was zu lernen ist.
Aber die Nomenklatur kommt nicht zur Klausur.

nach oben springen

in Fragen zum laufenden Vorlesungsstoff etc. 09.11.2007 19:21
von JogiVanKenobi • 10 Beiträge

Dann fallen alle Bsp. mit Bezeichnungen von Verbindungen, bzw. Strukturformeln machen weg? Wär gut weil ich so schon genug zu tun hab.

nach oben springen

in Fragen zum laufenden Vorlesungsstoff etc. 11.11.2007 10:49
von Chemicus • 35 Beiträge

Ich hätte einige Fragen für den Rechenteil bei der Klausur:

Hier gibt es meistens so ein Bsp mit der Kryoskopischen Konstante (zB Benzol) wo man die Molekularformel und die Molmasse der Verbindung ausrechnen soll. Müssen wir das auch können? Wenn ja wäre toll wenn es mir wer erklären könnte

Bei einer Frage mit einer kubischen Elementarzelle: Ist die Frage: Wieviele Formeleinheiten sind für die Elementarzelle zu erwarten? Was sind Formeleinheiten???

Bei Bsp mit Elektrolyse wo Zeit, Stromstärke gegeben sind und die Masse was durch die Elektrolyse erhaltene wurde: Wie groß war die Stromausbeute??? Zuerst Q=I*t Q ist aber nicht Stromausbeute – wie muss ich hier weiterrechnen????

Dann hätte ich noch eine Frage:
Kann mit BITTE wer das Gesetz der konstanten, multiplen und äquivalenten Proportionen mit Bsp erklären !! I versteh das nämlich gar net

nach oben springen

in Fragen zum laufenden Vorlesungsstoff etc. 11.11.2007 14:29
von Dominik • 82 Beiträge

Also bei der Elektrolyse kann ich dir weiterhelfen. Wenn du dann Q erhalten hast musst du durch die Faraday Konstante dividieren, dann bekommst du die mol raus.

Wie bei Rechenübung 2 Bsp1. Da ist es das gleiche, du bekommst dann halt die Stoffmenge der Elektronen raus.

nach oben springen

in Fragen zum laufenden Vorlesungsstoff etc. 11.11.2007 15:41
von Pinja • 82 Beiträge

andere frage:
was dürfen wir jetzt alles verwenden bei der klausur?
periodensystem?
zettel mit den konstanten?
was für ein taschenrechner?
... der klepp hat ja gsagt wir dürfen ein periodensystem nehmen, aber am anfang vom semester hat der knör gesagt wir müssens zur einstiegsklausur können

lg

nach oben springen

in Fragen zum laufenden Vorlesungsstoff etc. 11.11.2007 18:35
von Chemicus • 35 Beiträge

@Dominik
Danke!!

@Pinja
Soviel ich weiß darf man Periodensystem verwenden, konstanten sollten angegeben sein und Tr erlaubt falls nicht programmierbar

nach oben springen

in Fragen zum laufenden Vorlesungsstoff etc. 13.11.2007 11:57
von Pinja • 82 Beiträge

hallo!

war heute jemand beim knör in der vorlesung? hat er noch was zur einstiegsklausur gesagt?

lg

nach oben springen

in Fragen zum laufenden Vorlesungsstoff etc. 13.11.2007 12:07
von Lisa • Master | 193 Beiträge

die vorlesung vom knörr ist ausgefallen, er hat uns aber kurz fragen zur klausur beantwortet.

verwendet werden dürfen pse und taschenrechner, wobei programmierbare hergezeigt werden müssen und kontrolliert werden.

nach oben springen

in Fragen zum laufenden Vorlesungsstoff etc. 13.11.2007 12:37
von Pinja • 82 Beiträge

Danke!

nach oben springen

in Fragen zum laufenden Vorlesungsstoff etc. 13.11.2007 16:28
von CarinaGrill • Grand Master | 277 Beiträge

@Chemicus
Stromausbeute berechnest du, indem du dir mal die theoretische Stromausbeute berechnest. Formel: Q=I*t
Die praktische Stromausbeute berechnest du dann über die Elektronen, die du für die Redox-Reaktion brauchst. Du hast zum Beispiel angegeben wieviel von einer Verbindung bei der Reaktion entsteht. dann kannst du dir die stoffmenge ausrechnen und über diese die stoffmenge der elektronen. und die stoffmenge der elektronen mal der Faraday-Konstante ergibt die Gesamtladung in Coulomb und damit deine praktische Ausbeute.
wenn du noch die ausbeute in prozent der theorie brauchst: praktische Ausb./theoretische Ausb.
ist auch eine gute kontrolle, weil die praktische ja immer kleiner sein sollte aus die theoretische

nach oben springen

in Fragen zum laufenden Vorlesungsstoff etc. 14.11.2007 02:36
von Chrisi055 • Master | 104 Beiträge
In Antwort auf:
Bei Bsp mit Elektrolyse wo Zeit, Stromstärke gegeben sind und die Masse was durch die Elektrolyse erhaltene wurde: Wie groß war die Stromausbeute??? Zuerst Q=I*t Q ist aber nicht Stromausbeute – wie muss ich hier weiterrechnen????

Also laut Küster Thiel gilt folgende Formel:

M . I . t . (etha)=Stromausbeute
m = ---------------------
z . F

umgeformt auf etha gilt dann

z . F . m
etha = -------------
M . I . t

mfg
zuletzt bearbeitet 14.11.2007 02:39 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ascent Innovations
Forum Statistiken
Das Forum hat 449 Themen und 2772 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen