Wochenstunden Chemie

in Allgemeines 21.04.2009 08:05
von Matthias • 9 Beiträge

Hallo!

Ich werde voraussichtlich ab dem WS 09/10 techn. Chemie in Linz studieren. Nun hab ich auf der ÖH-Seite einen vorgeschlagenen Stundenplan gefunden: http://chemie.oeh.jku.at/files/Erratum_TC.pdf

Da ist von ca. 15-25 Wochenstunden die Rede! Nun hab ich aber gehört, dass man als Chemie-Student bis zu 40 Stunden auf der Uni steht! Ist es wirklich soo aufwändig, oder stimmen eher die 15-25 Stunden? Wie siehts bei euch so aus?

mfg

nach oben springen

RE: Wochenstunden Chemie

in Allgemeines 21.04.2009 15:26
von Gabi • 68 Beiträge

also ich würd sagen, es kommt darauf an, ob du gerade ein praktikum hast oder nicht. praktika sind meist geblockt, d.h. sie dauern nicht das ganze semester lang, sondern z.b. nur zwei monate. darum gibt es wochen, wo du eben länger an der uni bist und welche, in denen du mit 15 stunden auskommst.
das praktikum im ersten semester fängt glaube ich so mitte november an und dauert bis ende jänner. in dieser zeit bist du dann 3 nachmittage in der woche zusätzlich zu den vorlesungen im labor. ;-)

nach oben springen

in Allgemeines 21.04.2009 15:42

achso, also heißt das nicht, dass ich jetzt das ganze Semester immer 40 Stunden pro Woche auf der Uni bin, sondern nur zu gewissen Zeiten (wann halt die Praktikas sind)! Also werden die durchschnittlich 20-25 Stunden/Woche schon hinkommen, oder?

nach oben springen

in Allgemeines 22.04.2009 23:06
von Chrisi055 • Master | 104 Beiträge

In Antwort auf:
Also werden die durchschnittlich 20-25 Stunden/Woche schon hinkommen,

Da musst du schon brav alle Vorlesungen gehen :-), sonst schaffst das nicht

nach oben springen

in Allgemeines 23.04.2009 12:55

wie ist das gemeinst "Sonst schaffst du das nicht"! Also sinds ca. 25, wenn ich ALLE Vorlesungen besuche, sonst eher weniger Stunden, oder wie? Wie ist das eigentlich, gibts Vorlesungen mit Anwesenheitspflicht, und solche, wo man nicht anwesend sein muss, oder sind grundsätzlich alle Vorlesungen freiwillig? Wie macht das der normale Chemie-Student, werden auch manche Vorlesungen einfach nicht besucht (weil eventuell nicht so wichtig), oder sollte man immer anwesend sein

nach oben springen

in Allgemeines 23.04.2009 13:48
von Tina • Master | 106 Beiträge

von den vorlesungen her bist meistens immer nur vormittags auf der uni. vorlesungen am nachmittag sind eher selten - da hast ja meistens labor. also verbringst du an labortagen den ganzen tag und sonst, wennst alle vorlesungen gehst den halben tag auf der uni. am anfang wirst sicher noch alle vorlesungen gehen wollen. aber das musst du dann für dich selber entscheiden, welche vorlesung dir was bringt und welch nicht. aba das siehst du dann wenn du dich ein oder zweimal reinstetzt, wie wichtig die vorlesung ist. die meisten studenten gehen nicht jede vorlesung, wenn es keine zeitersparnis beim lernen bringt. prinzipiell sind vorlesungen ohne anwesenheitspflicht, die besteht nur bei übungen und labor

nach oben springen

in Allgemeines 23.04.2009 13:53
von Gabi • 68 Beiträge

also vorlesungen sind eigentlich immer ohne anwesenheitspflicht, aber es is in den meisten fällen empfehlenswert hinzugehen (natürlich gibts auch vorlesungen wo fast keiner drinnen sitzt, weils fad is oder weil eh alles im skriptum steht etc.). anders ist das bei praktika, übungen, teilweise kursen und (pro)seminaren - bei denen is anwesenheitspflicht. das mit der genauen stundenanzahl würd ich nicht so eng sehen.

nach oben springen

in Allgemeines 23.04.2009 14:11
ok, zusammengefasst heißt das also:

Es gibt Zeiten, da bin ich nur Vormittags an der Uni (wegen den Vorlesungen), und Zeiten, wo ich den ganzen Tag an der Uni bin (Vormittag: Vorlesung, Nachmittag: Praktikum)! Praktikas werden ja geblockt, oder, d.h. dass ich nicht das ganze Semester lang immer ein Praktikum hab?

mfg und danke für die Hilfe

PS: Wie kann ich mir eigentlich ein Praktikum vorstellen, werden da laufend Übungen gemacht (also jeder Student macht seine Übung allein), und am Ende vom Praktikum gibts ne Prüfung, oder wie sieht das Ganze aus?
zuletzt bearbeitet 23.04.2009 14:12 | nach oben springen

in Allgemeines 23.04.2009 18:55
von Hoffi • Grand Master | 261 Beiträge

dir wird vorgegeben wieviel was wielange destillieren refluxieren usw. mit vollständiger praktikumsanleitung... und hast entweder immer vorher eine prüfung darüber oder bereits eine ganze vorlesung im semester vorher über die theorie vom kommenden praktikum und dann eben entweder eine klausur über den semesterstoff oder halt jede woche eine kurze überprüfung ob du e weißt was du im praktikum machst... und am ende vom praktikum hast noch a abschlussbesprechung mit dem laborleiter
der prüft dich dann noch mal den stoff ab und sieht sich deine protokolle an (die sind für jeden versuch zu schreiben und wenn ein wert zu weit abweicht muss man beispiele alias versuche noch mal machen bis es passt und so auch die protokolle noch mal schreiben)
kommt aber aufs praktikum an, kann auch sein dass man nur eine überprüfung über alle versuche mitten unter dem semester hat...

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ascent Innovations
Forum Statistiken
Das Forum hat 449 Themen und 2772 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen