Hätte einige Fragen wie ich die Bsp löse:
1)beim Rechenteil 2002 bsp1 also: das Standardpotential für das RedoxpaarHg2/Hg...
welchen Wert erreicht das Potential wenn die Halbzelle mit CdSo4 gesättigt wird? Wie rechnet man das????
2) bie dieser Klausur auch noch Bsp 2) also: mit Malonsäure
Bei 2.5ml nehme ich die exakte Puffergleichung was setzte ich für die Konzentration von {Ha} also die normale Konzentration von Malonsäure ein und für {A-} - setze ich hier 1F NaOH ein???
Für die weiteren ml: kann ich hier immer gleich die Konzentrationen verwenden die ich für vorher berechnet habe oder muss ich sie immer wieder neu berechnen und in die jeweilige Formel einsetzten????
3)auf dem selben Zettel Bsp3 also:Zn2+ und Mn2+ -Ionen
Würde sich das Verfahren zu einer quantitativen Zn/Mn trennung eignen??? wie sehe ich denn das??
4) auf einer anderem Klausur: bsp2 also mit Yttriumsulfat
Wie berechne ich die Löslichkeit nach hinzufügen von 24,5g Na2So4 zu dieser Lösung?
Wieviel % des Yttiiumsulfats sind durch den gleichionigen Zusatz ausgefallen?
Wie mache ich das???
5)bei der Klausur wo "nicht" oben steht bsp 1, also In 0,75l 2F-NaOH lösung...
wie geht hier a)und b)???
6) bei dieser Klausur bsp2, also 10ml einer wässrigen H2O2 lösung...
Hier müsste ich anfangs mit c1*V1=c2*V2 rechnen also 0,036*1,2=??? wie muss ich die GLeichung fortsetzten?
7) auf der gleichen Klausur noc´h bsp 4: 100g Wasser lösen bei Raumtemperatur...
Wie groß wäre die Löslichkeit einer 0,8F- KCl Lösung? Wie mache ich das???
8) noch eine allgemeine Frage:
bei Oxidation zb N2H4- ist N 2+geladen wird zu N2 - N ist 0 geladen; wieviele e- brauche ich zum Ausgleichen 2 oder 4????
9) Gegeben sind die folgenden Standardpotentiale:
epsilon0(Cu2+/CuI)=0.86 V
epsilon0(Cu+/Cu)=0,521 V
epsilon0(Cu2+/Cu)=0,337 V
epsilon0((I2/I-)=0,5355 V
Berechnen Sie aus diesen Angeben
a)das Löslichkeitsprodukt des CuI
b) die Gleichgewichtskonstante der Reaktion: Cu2+ + 2I- <-> CuI + 1/2 I2
c)das Potential einer Cu/CuI Elektrode, die an KI gesättigt ist
(100ml Wasser lösen bei 25°C rund 150g KI, die Dichte der Lösung kann mit 1,65 g/ml angenommen werden; Molmasse(KI)=166g/mol )
Wie berechne ich mit bei a) die Konzentration für Cu+?
Bei c) hab ich das gleiche Problem wie ich mir hier die concentration berechne.
Bitte helft mir weiter.