|
|
..--!!WICHTIG!!--.. INFOS ZUR EINSTIEGSKLAUSUR RECHENTEIL
in Glumpat 12.11.2007 15:01von Chrisi055 • Master | 104 Beiträge
Lisa und Ich waren heute beim Holzmann Dietmar, dieser gab uns einige wichtige Tipps! Vom chem. Rechnen Übungszettel 2 sind folgende Beispiele sehr relevant für die Einstiegsklausur:
In Antwort auf:
Bsp 1,4,7,8
Also würde ich das mal so interpretieren, dass eine Elektrolyse, eine Verbrennungsanalyse und ein Stöchiometriebeispiel kommt. Aber Lisa soll auch noch ihre subjektive Antwort dazu geben. Als ich ihn auf ein Zerfallbeispiel anredete, gab er mir keine brauchbare Antwort, daher würde ich auf so eins eher NICHT tippen. (Also Geschwinigkeit alfa teilchen usw)
mfg
RE: ..--!!WICHTIG!!--.. INFOS ZUR EINSTIEGSKLAUSUR RECHENTEIL
in Glumpat 12.11.2007 21:18von CarinaGrill • Grand Master | 277 Beiträge
in Glumpat 13.11.2007 07:42von LisaS • Master | 114 Beiträge
Klar geb ich auch noch meinen Senf dazu!!!
also das mit den 3 beispielen stimmt zu 99%!!!
holzmann hat gesagt, dass wenn wir diese 4 beispielge gut können, wir ziemlich gut dabei sind!
die stöchbeispiele sind nur molschupfereien! Ein Übungsbeispiel ist zB das Beispiel einer alten Klausur mit Al und Mn unter Bildung von molekularem Wasserstoff!!
Viel Spaß boch beim Lernen!!
in Glumpat 13.11.2007 21:00von CarinaGrill • Grand Master | 277 Beiträge
in Glumpat 13.11.2007 21:05von Lisa • Master | 193 Beiträge
eien binäre intermetallische Verbindung AlyMny wird in einem Überschuss von Salzsäure gelöst. Dabei reagierden die beiden Komponenten nach
Al + 3 H+ --> Al3+ + 1,5 H2
Mn+ 2 H+ --> Mn2+ + H2
unter der Bildung von molekularen Wasserstoff. es werden 1,94 g der Verbindung eingesezt und der gebildete Wasserstoff bei 21 Grad Celsius und Standardluftdruck aufgegangen. Das Gasvolumen wird zu 1,944 l abgelesen.
? Bestimme den Massenanteil von Mangan und die Summenformel der Verbindung.
in Glumpat 13.11.2007 21:16von CarinaGrill • Grand Master | 277 Beiträge
ja eigentlich eh egal..
du weißt aus der angabe, dass Mangan als Mn2+ in Lösung geht, und Aluminium ist immer 3+
also hast du folgende reaktionen für die Verbindung AlxMny:
xAl + 3xHCl -> x(Al3+) + 3x(Cl-) + 3x/2 H2
yMn + 2yHCl -> y(Mn2+) + 2y(Cl-) + yH2
du kannst dir dann meistens über die angabe ausrechnen wie groß die stoffmenge an H2 ist, die entsteht.
aus den beiden gleichungen oben kannst du eine stoffmengenbeziehung aufstellen: n(H2)= 3x/2 + y
aus der angabe (es is ja immer angegeben wieviel von der verbindung umgesetzt wird) kannst du eine massenbeziehung aufstellen: m(AlxMny)= x* M(Al) + y*M(Mn)
mit den beiden Gleichungen einfach x und y berechnen und zum schluss die stoffmengen ins verhältnis setzen damit du auf die empirische formel der verbindung kommst. also x:y=.....
hoff das hat geholfen sonst ruhig nochmal genauer nachfragen, lg carina
in Glumpat 13.11.2007 21:28von CarinaGrill • Grand Master | 277 Beiträge
in Glumpat 13.11.2007 21:32von Dominik • 82 Beiträge
wenn man die genauen Zahlen im TR lässt kommt auf 3,33 wenn man die beiden Stoffmengen dividiert. Wobei das nicht so die Rolle spielt, wenn man Al7Mn2 oder Al3Mn hat bekommt man den gleichen Massenanteil raus. Der Fehler beträgt lediglich +-1%
Man kann auf alle 3 Werte kommen, kommt nur darauf an wie genau man rechnet.
Wenn man nach dem Triumph der 3.Dezimale rechnet kommt man auf Al7Mn2
in Glumpat 13.11.2007 21:36von CarinaGrill • Grand Master | 277 Beiträge
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ascent Innovations |
Forum Statistiken
Das Forum hat 449
Themen
und
2772
Beiträge.
|
| Forum Software von Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen |
Antworten
Besucher
Forum Statistiken